Geschichte

Geschichte des Vereins

Entstanden ist die freie Kindertagesstätte Rotznasen e.V. in den 80er Jahren aus einer Studenteninitiative. Es war die pure Not, die Studierende mit kleinen Kindern zur Selbsthilfe greifen ließ, denn an der Duisburger Universität gab es bis dahin keine Kinderbetreuung. Die Gründungsmitglieder einte ihr Idealismus und ein hoher pädagogischer Anspruch: individuelle Förderung in kleinen Gruppen, direkter Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen. Das ist bis heute Konzept geblieben.

Über viele Jahre hinweg war die Kindertagesstätte dort angesiedelt, wo auch die Eltern lebten: Im Studentenwohnheim an der Kammerstraße 206-208 in Neudorf. Doch aus der Initiative von Studierenden wurde im Laufe der Zeit ein Verein, dessen Einzugsbereich ganz Duisburg und die Nachbarstädte umfasst. Und das Studentenwohnheim wurde zu eng.

So war es ein Glücksfall für die Rotznasen, auf die Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte im Dellviertel zu stoßen. Die suchte gerade Nachmieter für ihre Hauptverwaltung an der Realschulstraße 26. Die Genossenschaft war sogar bereit, das Erdgeschoss kindgerecht umzubauen; außerdem gab es ein tolles Freigelände.

Im Sommer 2001 zogen die Rotznasen ein: Aus dem ehemaligen Chefbüro ist ein Kreativraum geworden. Im gediegenen Konferenzsaal wurde der dicke Teppich durch Korkboden ersetzt; wo früher der Vorstand tagte, hängen jetzt Schaukeln von der Decke: unser Tobezimmer.

Der mannshohe Tresor der Genossenschaft dient nun als Putzmittelschrank – der wohl sicherste Aufbewahrungsort, den ein Kindergarten in Duisburg vorweisen kann!
Mit den größeren Räumen hat sich auch die Kapazität der Kindertagesstätte erweitert: Jetzt können 20 statt 15 Kinder betreut werden. Der Verein wird damit dem steigenden Interesse von Eltern gerecht, die in der Innenstadt wohnen oder arbeiten und ihre Kinder tagsüber gut untergebracht wissen wollen.